Montag, November 02, 2009

Langes Wochenende

So, ich habe grad ein langes Wochenende. Meine Frau ist auf Dienstreise, und deshalb muss ich mir meine Zeit mit Lesen, Ausruhen, Kochen, Parties und Kneipengängen vertreiben. In der Reihenfolge. :-)

War grad in einem Café bei uns um die Ecke. Das war sehr nett, sie hatten sogar Internet. Und haufenweise deutsche Touristen. Aber da sie um fünf zu machen, musste ich ein Häuschen weiterziehen in die Kneipe. Jetzt sitze ich also bei einem Pint Smithwick's und tippe gleich mehrere Blogeinträge. Was für ein Leben!

Noch ist hier wenig los. Wahrscheinlich gehen viele Leute nach der Arbeit einfach nach Hause, weil sie nach dem Halloween-Wochenende einfach genug vom Feiern haben. Ich habe zwar nicht aktiv teilgenommen, aber kann bestätigen, dass der 31. Oktober inzwischen auch hierzulande zu einer Faschingsfeier mutiert ist. Bei uns vor der Wohnung war die ganze Nacht Gegröle zu vernehmen...

Die Iren haben ja noch am ehesten eine Berechtigung Halloween zu feiern - schließlich hat das Fest wahrscheinlich keltische Wurzeln. Aber dass es eine feucht-fröhliche Karnevalsveranstaltung ist, war wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders.

Und in der Zeitung habe ich gelesen, dass die katholische Kirche in Rom Halloween offiziell verdammt, weil es heidnischen Ursprungs ist und okkulte Elemente hat. Sie legen den Eltern sogar nahe, den Kindern das fröhliche und oft sinnfreie Kostümeren zu verbieten - nun ja, ich denke, dass sollte doch noch jeder selber entscheiden...