Dienstag, September 19, 2006

Fotoalbum, die erste

So, heute gibt es zur Abwechslung mal die schon länger angekündigten Fotos (sowohl als Update für die alten Einträge, als auch neue). Stellenweise war ja im Text drauf verwiesen, aber hochgeladen hatte ich sie (bisher) nicht - ein paar von euch haben das schon angemeckert. ;-) Neulich war ich am Meer, am Strand von Sandymount. Das ist ein Stadtteil südostlich von unserer Wohnung. Wie man sieht - sieht man kein Meer. War schon ein wenig komisch. Aber ich gehe davon aus, dass bei Flut der Weg zum Wasser nicht ganz so weit ist. Weiter draußen waren einige Frachter zu sehen - also Wasser gibt es offensichtlich schon genug. ;-) Hier ein nettes Haus aus dem angrenzenden Stadtteil Ballsbridge. Das Exemplar ist ein Hotel, es gibt aber auch einige Anwälte, die sich in so einer Residenz eingerichtet haben. Und natürlich auch Privatwohnungen, wer es sich leisten kann... Temple Bar ist nicht nur der Name einer Bar, sondern auch die Bezeichnung des Vergnügungsviertels. Hat mich ein wenig an die Bolker Straße aus Düsseldorf erinnert. In der Mitte gibt es einen Platz, der soll auch manchmal zu einem Openairkino umfunktioniert sein - habe ich bisher aber nicht gesehen. Das Foto zeigt eine Bar, die auch recht blumig ist. Es gibt auch ein Schloss in Dublin. Es heisst - oh Wunder - Dublin Castle. Es ist in mehreren Bauabschnitten gebaut - und einige Gebäude sind in grellbunten Farben gestrichen. Sieht ungewöhnlich, aber gar nicht mal so schlecht aus. In einem Stadtpark namens Merrion Square (Dublin hat derer viele - der größte davon, Phoenix Park, ist sogar doppelt so groß wie der Central Park in New York City) ist gerade eine Fotoausstellung eines deutschen Künstlers (Uwe Ommer). Der hat die ganze Welt bereist, und Familienfotos gemacht. Sie werden mit einem kurzen Text präsentiert. Einige davon sind echt interessant. Dieses hier beispielsweise zeigt eine Familie aus Niger. Sie sind unterwegs (warum wird nicht erwähnt), und während der Fotosession mussten sie mehrmals unterbrechen, um die Herde zusammenzuhalten. Offensichtlich hatten sie eine Menge Spaß dabei. Dass es in Dublin nicht nur die allerorts bekannte Minestrone gibt, sondern sogar eine Suppe names "Minestore", kann man hier sehen. ;-) Das Firmenlogo von "Wild Orchard" finde ich auch sehr bemerkenswert. Den Aufzug in unserem Wohnhaus finde ich auch sehr abgespaced (wie schreibt man das eigentlich?). Was denkt ihr? Ich gebe zu, ich habe mit der Belichtung ein wenig nachgeholfen... Die Tiefgarage ist ein Kapitel für sich. Als es letzte Woche mal richtig geregnet hat, war das ein lustiges Bild: Fast alle Autos stehen im Trockenen (was ich von einer Tiefgarage auch erwarte), aber vereinzelte Exemplare standen wie unter einem Wasserfall - nämlich genau da, wo die Sichtgräben eingelassen sind. Man sollte also auch in der Tiefgarage nicht vergessen, das Dachfenster zu schliessen. Das letzte Bild ist ausnahmsweise nicht aus Dublin, sondern aus Hamburg, als ich noch in Deutschland war. Es zeigt einen Freund von mir: Dennis, ein Pianist, der seine CD "Piano for Africa" vorstellt. Details dazu gibt es unter http://www.piano-for-africa.de. Kann ich nur jedem ans Herz legen! ;-) Und hier noch eine Meldung von Erwin an Sandy - "wann gibt es jetzt Trikottausch" - ?!? ;-) Grüße, Roland

Keine Kommentare: