Montag, September 25, 2006

Woche der Wunder

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Oder: Man soll nicht immer so negativ denken. Ich sage das, weil der Eircom-Techniker (der bei uns in der Wohnung die Telefonleitung prüfen und gegebenenfalls verlegen und aktivieren soll) schon Ende letzter Woche da war! Also noch in derselben Woche, wo ich das bestellt habe! Obwohl die mich ja schon vorgewarnt haben, dass das vielleicht bis Oktober dauert... Wow. Grund ist, dass ihm ein Termin in der Gegend ausgefallen ist, und er dann eben kurzfristig vorbeikommen konnte. Also war es nicht nötig, dass ich einen der in der Gegend rumfahrenden Eircom-Kundendienstwagen als Geisel nehme. ;-) Das war die positive Nachricht. Sehr nervig war, dass er schon nach ein paar Minuten fertig war, und das Ganze soll trotzdem über 120€ kosten - hahaha. Seine verlegene Erklärung, es hätte durchaus sein können, dass er in der Zentrale noch was mit der Leitung hätte machen müssen, hat mich nicht ganz befriedigt. Aber egal - so was nenne ich "total rip-off". Aber - er war ein sehr netter und freundlicher Typ. Und ich habe jetzt seine Handynummer, falls mal was mit der Leitung sein sollte. ;-))) Gleich den nächsten Tag habe ich bei Smart Telecom angerufen, um DSL zu bestellen. Ist deutlich günstiger als Eircom, und Ulis Umfrage hat ergeben, dass da auch recht viele Leute zufrieden sind. Schau mer mal. Telefon geht inzwischen auch. Leider musste ich mir ein neues Endgerät kaufen, da unser aus Deutschland mitgebrachtes ISDN-Telefon nicht funktioniert an der analogen Leitung... Aber egal, das Ding sollte ja nicht so schnell veralten. Nach einigem Hin und Her habe ich auch rausgefunden, dass man über (im Voraus bezahlte) Telefonkarten auch einigermassen günstig nach Deutschland telefonieren kann. Umgekehrt ist es einfacher mit call by call (ein bisschen mehr als 1c pro Minute!). Am Dienstag war Dirk aus Düsseldorf da. Ja, er ist extra hierher gefolgen, um uns zu besuchen. Nö, nicht ganz - er hat einen Kunden hier, bei dem er ein paarmal im Jahr Beratung macht. ;-) Das war auch ganz witzig: Als ich Uli Anfang August für ein langes Wochenende besucht habe, gehen wir am Park "St. Stephen's Green" entlang. An einem großen Bürogebäude vorbeilaufend denke ich mir so halb im Unterbewusstsein "den Firmennamen kennst du doch, oder?!?". Und tatsächlich, das ist genau Dirks Kunde. Die Stadt scheint recht klein zu sein. Ja, und diese Woche war es eben so weit - Uli und ich sind mit Dirk zum Abendessen gegangen (in der Market Bar: ganz netter Laden; war mal eine Wurstfabrik...), und waren dann noch ein paar Guinness trinken in einer anderen Bar um die Ecke. War sehr nett, ihn wieder zu sehen. Also, wann kommt der/die Nächste? ;-) Da mein aktuelles Buch zu Ende geht ("Labyrinth" von Kate Mosse - sehr zu empfehlen, wer sich für historische Romane interessiert - es geht um den heiligen Gral!), habe ich mir frühzeitig Nachschub geholt. Ich muss ja verhindern, dass mir langweilig wird (ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen, dass diese Situation eintreten sollte). Die Bücher handeln von Themen, über die ich immer schon mehr wissen wollte: Ajax und LAMP. ;-) Und ein sehr vielversprechendes Buch mit dem Titel "What Should I Do With My Life?". Wenn ich das durch habe, werde ich die endgültige Erkenntnis haben, hehehe. ;-) Am Freitag Abend waren wir - wie die Woche vorher - unterwegs was Trinken mit Ulis Kolleginnen und Kollegen - ein netter Haufen! Diesmal nicht in der "Ocean Bar" (ist zwar sehr nahe liegend für uns, aber der Mensch braucht ja auch Abwechslung), sondern bei "Beggar's Bush". Ist 10 Minuten Fußmarsch entfernt, so dass man ordentlich Durst bekommt. ;-) Johanna hatte einen niedlichen (aber total frechen) Stoffhund dabei, der auf den Namen "Shut the f.... up" hörte - na so was. Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spass. Für Außenstehende mag das sicherlich reichlich seltsam ausgesehen haben - aber da sich auch einige andere Leute vorübergehend beteiligt haben, hat uns das schon bestärkt in der Annahme: das Vieh hat einen eigenen Willen. Ähm, Details bei einem Guinness oder Heineken (Erdinger WB gäbe es da übrigens auch...). ;-) Am Samstag passierte das nächste Wunder: Unser Vermieter kam doch tatsächlich vorbei, und hat seine Möbel abgeholt! Wow. Als er mit einem Freund in unsere Wohnung kam, hatte ich schon den Eindruck, dass er versteht, warum wir in der Enge nicht mehr länger aushalten wollten, und Uli deshalb immer wieder Druck gemacht hat, dass er endlich sein Bett, ein Regal, zwei Tische und mehrere Stühle abholt. Die beiden hatten einen kleinen Transporter gemietet, und wir haben ihnen auch geholen, das Zeug rauszubringen. Seltsam war seine Äusserung im Hinblick auf den Schreibtisch "these things go to another place". Habe ich aber später rausgefunden, als ich im Keller beim Müll war - er hat ein paar Sachen einfach unten in die Müllcontainer gepackt - das hätte ich natürlich auch gekonnt. ;-) Aber die beiden waren ganz nett. Sein Kumpel hat auch längere Zeit als Physiker in Karlsruhe gearbeitet - so klein ist die Welt. Am Sonntag waren Freunde zu Besuch. Uli hat nämlich den lecker Elsässer Apfelkuchen gemacht. Und es macht doch mehr Spass, wenn man ein paar Leute zu Besuch hat - auch wenn man dann teilen muss... Beim Essen haben wir auch den Beschluss gefasst, dass wir Restaurantkritiken zusammen tragen. Wir werden nächste Woche mit dem Eis bei Fallon&Byrne beginnen, und dann eine Bewertung veröffentlichen. Ich wurde zum "Food Scout Trainee" ernannt. Uli muss mir zwar nochmal im Detail erklären, was sie dann von mir erwarten. Ich interpretiere diese Rolle so: ich streune in der Stadt herum - manchmal ziellos (um Unbekanntes zu entdecken), manchmal fokussiert (um Infos zu holen - beispielsweise: gibt es einen Italiener im Stadtteil X, und lohnt es sich, zu dem eine Horde von Testern hinzuschicken?). Die begrenzten Ressourcen des Testteams müssen ja optimal eingesetzt werden. Und ich schlage mir für dieses Ziel den Bauch voll; trinke eine Flasche Wein, bis ich alles durch eine rosa Brille sehe - und berichte abends, was ich so erlebt habe. Mein Traumjob, was will ich mehr?!? =8-))) And the last one I have to do in English: during our short walk (after having the delicious apple cake, and after we made that decision about becoming food critics), I have met a fascinating person: She comes from Spain, is a _very_ rich lady, and told me that she made her fortune because she had designed the red umbrella logo for Citibank! Unfortunately I did not have such a brilliant story - I tried to impress her telling that I have invented the buttons to click in the Internet browsers, and made a fortune selling them. I am not sure she believed me. But anyway, we had a lot of fun. ;-)

Keine Kommentare: